Neue DIVI Design-Möglichkeiten 2020

Hier finden sie eine zeitliche Übersicht aller neuen Design-Möglichkeiten des DIVI-Builders. Es werden keine Verbesserungen, Bugfixes oder ähnliches aufgeführt, sondern lediglich neu hinzugekommene Optionen / Möglichkeiten.

Februar

Animationen mittels css-transition: beim Scrollen

DIVI Version 4.3 unterstützt im visuellen Bilder nun die vielfältigen Möglichkeiten der CSS-Eigenschaft transition. Hierdurch sind viele visuelle Effekte wie Bewegungen, Drehungen, Transformationen, Skalierungen, Unschärfe usw. beim Scrollen möglich. Die Effekte können dabei auf jedes beliebiges Element der Webseite angewendet werden.

In einem für die vielfältigen und teils komplizierten Möglichkeiten wurde meiner Ansicht nach das dazugehörige Bedienfeld im visuellen Editor äußerst intuitiv gelöst, DIVI nimmt für die transition-Möglichkeiten hiermit eindeutig eine Vorreiter-Rolle ein. Unterstützt werden dabei die CSS-Eigenschaften transition-property, transition-duration, transition-timing-function und transition-delay.

Dazu der Blog-Beitrag von Elegant Themes

Januar

CSS-Eigenschaft ‚position:‘ im Editor

Um Elemente in DIVI per CSS zu positionieren, muss nun nicht mehr per Hand die position:-Anweisung in den CSS-Möglichkeiten eines Moduls geschrieben werden, sondern kann im visuellen Editor bearbeitet werden. Dabei unterstützt DIVI die von CSS gewohnten Bezeichnungen static, relative, absolute, fixed.

DIVI-Block im Gutenberg-Editor

Dank des DIVI-Builders ist es seit DIVI 4 möglich, Beiträge ganz WordPress-konform mit dem Gutenberg-Editor zu erstellen. Dieser WordPress-eigene Editor wird immer mächtiger und umfangreicher, trotzdem fehlen sehr viele Möglichkeiten, die DIVI bietet. Neben der Möglichkeit, den ganzen Beitrag mit DIVI zu erstellen (was schon immer funktionierte), kommt nun die Möglichkeit hinzu, einen Abschnitt in Gutenberg mit DIVI zu gestalten. In der Block-Auswahl von Gutenberg ist nun wie jeder andere Block wie z.B. Überschrift, Absatz, Liste usw. nun auch DIVI auswählbar

Beispiel von Elegant Themes

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.