Nextcloud bei All-Inkl hosten

Für Nextcloud braucht es nicht unbedingt einen eigenen Server. Auch auf Shared-Hostig Provider (dazu meine Erfahrungen) lässt sich eine Nextcloud gut für eine kleinere Nutzerzahl wie die Familie oder eine kleinere Firma hosten. So habe ich selbst eine Nextcloud bei All-Inkl mit dem Premium-Tarif für 9.95€ (shared hosting) und bin sehr zufrieden. Die Leistung ist größtenteils ausreichend.

Aus dieser Praxis führe ich hier ein paar Punkte auf, die speziell für für eine Nextcloud bei All-Inkl gelten.

Nextcloud Fehlermeldungen

Der HTTP-Header „Strict-Transport-Security“ ist nicht auf mindestens 15552000 Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist. Bei All-Inkl im KAS unter Domains / Bearbeiten unter SSL-Schutz HSTS aktivieren und den Wert von 15552000 oder höher unter max-age eintragen.
HSTS sorgt bereits zu Beginn der Verbindung für eine erzwungene HTTPS-Verschlüsselung.

Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB: Da bei All-Inkl keine php.ini editierbar ist, lässt sich entsprechender Speicher über folgenden Eintrag in der .user.ini festlegen.

memory_limit=512M

Die .user.ini befindet sich wie die .htaccess im root-Verzeichnis der Nextcloud. Eventuell muss im ftp-Programm die Anzeige für versteckte Daten ausgewählt werden.

ACHTUNG: Der alternative (und gewohntere) Weg war es, die Werte in der .htaccess zuzuweisen:

php_value memory_limit 512M
php_value max_execution_time 7200

Dies funktioniert bei all-inkl ab der PHP-Version 8 jedoch nicht mehr! Die Speichergrenze muss zwingend in der .user.ini definiert werden, die .htaccess wird dazu nicht mehr beachtet!
Außerdem war der Nachteil daran, dass Nextcloud bei einem update selbstständig die .htaccess ändert; eigene Einstellungen dort überleben meistens ein Update nicht.

Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Ein Hinweis auf fehlenden OpCache, der bei All-Inkl per Default nicht möglich ist. Jedoch kann er in den Tarifen Premium und Business nachträglich aktiviert werden; eventuell ist dafür ein (kostenloser) Server-Wechsel nötig.

opendir(/tmp): failed to open dir: Permission denied at /www/htdocs/wXXXXX/(DOMAINNAME)/cloud/lib/private/TempManager.php: Eine Fehlermeldung, die nicht in der Oberfläche der Nextcloud erscheint, sondern in dem Log-File. Und ich muss zugeben, nachdem bei mir scheinbar alles funktioniert hat, habe ich auch nie einen Blick in das Log-File geworfen (im Menü Verwaltungseinstellungen dann ganz unten links unter Protokollierung). Wäre jedoch besser gewesen: Dort haben sich über 10.000 Fehlermeldungen, überwiegend mit dem oberen Fehler, angesammelt.
Der obige Fehler resultiert aus einem nicht beschreibbaren temporären Directory, das nicht nur bei all-inkl, sondern scheinbar bei mehreren Shared-Servern auftritt.
Beheben lässt es sich ganz einfach:

  1. Auf dem Server im Nextcloud-Verzeichnis per ftp ein Verzeichnis ‚tmp‘ anlegen.
    Diesem Verzeichnis die Zugriffsrechte 644 geben
  2. Die Datei config.php per ftp öffnen (zu finden auf dem Server im Nextcloud-Verzeichnis im Verzeichnis ‚config‘).
    Dort diese Zeile im Config-Array einfügen (wXXXXX und DOMAINNAME natürlich durch ihre Daten ersetzen:
    'tempdirectory' => '/www/htdocs/wXXXXXX/(DOMAINNAME)/tmp'

Die besagte Log-Datei befindet sich übrigens im Nextcloud-Verzeichnis im Unterordner ‚data‘ als ’nextcloud.log‘. Da sie bei mir mittlerweile sehr groß war habe ich sie einfach gelöscht und mir vorgenommen, ab sofort öfters dort nach Fehlermeldungen zu sehen.

Was bei All-Inkl nicht funktioniert

Nextcloud Talk – Hierbei handelt es sich um eine (Video)-Telefonie App, ähnlich Skype. Der Aufbau der Anrufe ist extrem langsam, in der Zwischenzeit legt eigentlich jeder wieder auf. Für einen reibungslosen Betrieb benötigt man für Talk einen extra Turn-Server, und zwei Server für eine Cloud machen ja nicht wirklich Sinn.

Nextcloud JavaScript XMPP Chat – Ähnlich wie Talk ziemlich langsam, und noch viel schlimmer: Die ganze Nextcloud wird wenn der Chat aktiviert ist extrem langsam.

OnlyOffice mit eigenem Community Document Server – Einmal klappte die Installation, einmal nicht, dann ging es nach einem Update wieder nicht. Und viel schlimmer: Es hat mir auch schon Dateien zerschossen, laut der Nextclod-Seite zum Document Server ging es anderen Nutzern auch schon so. Nicht funktionieren ist schlecht, Datenverlust dagegen nicht hinnehmbar – Ich rate davon also dringend ab.

Wollen sie also die Cloud für Echtzeit-Kommunikation nutzen, rate ich von einem Shared-Hosting-Tarif bei All-Inkl ab.

Automatischen Backups bei All-Inkl

All-Inkl bietet eine verlässliche automatische Datenspeicherung an erst ab dem Tarif ‚Premium‘ für 9.95€ an. Bei den Tarifen ‚Privat‘ und ‚Privat Plus‘ findet auch ein Backup statt, jedoch hat man keinen Anspruch darauf. Außerdem hat man selbst als Kunde keinen Zugriff auf die Backups, sondern muss sie vom Helpdesk einspielen lassen.

Jedoch hatte ich bei einem Kunden im Tarif ‚Privat Plus‘ Freitag abends um 23 Uhr das Problem, das er seine Daten versehentlich gelöscht hat. Selbst um diese Uhrzeit am Wochenende war sofort jemand bei der Hotline erreichbar und das Backup war innerhalb von 5 Minuten eingespielt. Nur ein Beispiel warum ich von all-inkl als Hoster so überzeugt bin.

All-Inkl empfiehlt ein php-Skript, das mittels Cron nachts die Daten sichert. Diese Möglichkeit bietet selbst Kunden im Tarif ‚Privat‘ oder ‚Privat Plus‘ eine Sicherheit; wobei ich trotzdem auf jeden Fall den ‚Premium‘-Tarif empfehle.

Weiteres

  • Der Zugriff auf die Nextcloud sollte natürlich nur per SSL erfolgen. Dank kostenlosem letsencrypt ist die auch problemlos möglich.
  • Der Aufruf von occ bei All-Inkl erzeugt eine Fehlermeldung, das es eine zu alte php-Version ist. Abhilfe dazu gibt es hier.
  • Nextcloud empfiehlt das Dateiverzeichnis außerhalb vom Web-Root ( /var/www ) zu legen, da sonst die Dateien eventuell direkt abgerufen werden könnten. Leider sichert all-inkl lediglich das Webverzeichnis und darunter, Dateien außerhalb des Web-Roots werden also nie gesichert.
  • Der Security-Scan von der Nextcloud-Homepage (scan.nextcloud.com) gibt bei meiner Standard-Installation auf all-inkl das Rating A+; dies ist der beste Wert. Scheinbar macht all-inkl einiges richtig …

Meine Einschätzung:

Hat man sowieso schon eine Webseite bei All-Inkl, kann man den Webspace ruhig für eine Nextcloud-Instanz nutzen. Einfach eine Subdomain anlegen und darin die Cloud installieren. Quasi umsonst erhält man so eine sehr leistungsfähige Cloud-Lösung, die auch den Zugriff per SSH ermöglicht (wichtig für eventuell nötige occ-Befehle).

Aber auch eigenständig finde ich all-inkl durchaus für Nextcloud sehr geeignet. Viele reine Nextcloud-Anbieter sind oftmals billiger, bieten jedoch nicht solch einen Leistungsumfang.

19 Kommentare

  1. Danke für die Lösung meines Update Problems.
    Es blieb bei Step 5 hängen. Fehlermeldung lautete: PHP Speichergrenze zu niedrig….
    Ich habe dann die entsprechende Zeile von dieser Seite hier einfach kopiert
    und als weitere in der user.ini hinzugefügt.
    Das habe ich über ftp Zugriff im KAS gemacht.
    Anschließend im Root Verzeichnis noch die Datei Update gesucht und dort den Eintrag Step gelöscht.
    Nochmals Danke.

  2. Hey.
    Danke für den Artikel.
    Ich hatte bis Ende letzten Jahres meine Nextcloud immer bei Domain Factory gehostet. Da ich aber nicht nur eine Website habe, wollte ich Let’s Encrypt. Bin dann bei Webgo gelandet und war Anfangs zufrieden. Aber nun hab ich bei einem Upgrade Versuch festgestellt, dass der Webserver von denen aus welchen Gründen auch immer die Abfrage zum Appstore von Nextcloud blockt. Damit ist ein Upgrade von Nextcloud quasi unmöglich, außer ich würde manuell jede App von Nextcloud manuell per Zip Datei upgraden. Das ist aber eher ein Ding der Unmöglichkeit.
    Wie sind die Erfahrungen zu Nextlcoud Upgrades über den Web Updater?
    Funktionieren die einfach wie gewohnt oder gab es auch schon mal solche komischen Fehlermeldungen?

    All-Inkl.com wäre sonst wirklich eine Alternative für mich. Die 10 Euro im Monat zahl ich woanders bisher ja auch. 🙂

    • Ich hab übrigens die 23.0.2 im Einsatz und damals auf 23.0.5 versucht. Aber auch mit verschiedenen Zwischenversionen. Irgendwie ist das Webgo komisch!

  3. Hallo, All-Inkl scheint OPcache auf shared hosting Servern nicht mehr einzuschalten. Zumindest nicht so, dass die Warnung in NextCloud verschwindet.
    Im All-Inkl Glossar steht zwar immer noch genau was oben auch hier im Text steht
    (OPcache ist ein Cache-System für PHP. Auf den ALL-INKL Managed Servern kann dies installiert werden. In den Tarifen ALL-INKL Premium und ALL-INKL Business ist OPcache ebenfalls möglich, ggf. ist dazu ein Serverwechsel erforderlich.), ABER als ich den Support um das Einschalten von OPcache gebeten habe, erhielt ich folgende Antwort:
    \“Die genannten Konfigurationsanpassungen können lediglich auf einem Managed-Server durchgeführt werden, die dies Auswirkungen auf alle Accounts hätte. Es handelt sich hierbei aber auch \“nur\“ um Optimierungsmöglichkeiten. Ihre Nextcloud wird dennoch Problemlos funktionieren.\“
    Auch als ich nachgehakt habe und auf den Eintrag im Glossar hingewiesen habe, erhielt ich eine negative Rueckmeldung:
    \“PHP OPcache ist auf den Shared / Webhosting Servern aus Sicherheitsgründen als Filecache konfiguriert. Daher kann Nextcloud die Auslastung des OPcaches nicht auslesen und bringt diese Meldungen. Diese können ignoriert werden. Eine andere Konfiguration ist nur auf einem Managed Server möglich.\“

  4. Hallo, und vielen Dank für den Artikel. Ich selbst bin mit meiner Nextcloud bei all-inkl.com sehr zufrieden.

    Leider funktioniert seid Ende März Webcron nicht mehr.
    „Some jobs didn’t execute since last month. Please consider switching to system cron.“

    Habt ihr das Problem auch? Gibt es eine Lösung dafür?

  5. Hallo zusammen,

    habe seit längerem Nextcloud (inzwischen Version 22.2.0) bei all-inkl. am laufen. Laut phpinfo() scheint OPcache nach einem Serverwechsel nun auch vorhanden und die Grundeinstellungen von all-inkl entsprechen auch bereits weitgehend den Vorgaben von Nextcloud (opcache.revalidate_freq=2 anstatt 1). Leider bring Nextcloud jedoch noch immer die Warnung: „Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert…“ Was muss den in der config.php eingetragen werden, damit es auch funktioniert?

  6. Danke für den Hinweis mit OnlyOffice,
    hat jemand Erfahrung ob die Alternative Collabora (Office) mit All-Inkl zuverlässig funktioniert?

    • Ich habe collabora versucht zu installieren, dadurch wurde meine komplette Nestcloud zerstören/langsam, auch nach Tagen noch. Habe dann eine neue Instanz aufgesetzt.

      Hat hier jemand zufällig eine Idee, wir man die Aufgaben zwischen zwei Instanzen migrieren kann?

  7. Hallo und vielen Dank für diese Übersicht.

    Bei mir verschwindet leider die Meldung zum HTTP-Header nicht, obwohl es wie beschrieben konfiguriert ist. Woran kann das liegen?

    (Nextcloud 22.1.1)

  8. Moin,

    hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die htaccess-Veränderungen permanent zu machen? Die werden leider bei jedem NC-Update überschrieben…

  9. Hallo Peter,

    danke für die Tips. Ich hatte alle Cronjobs abgeschossen. Der Teufel steckt im Detail. Ich hatte das Tablett meiner Frau so eingerichtet, das es sich die Bilder aus der Nextcloud zieht. Nach dem erneuten Aufsetzen der Cloud habe ich den Sync Dienst gelöscht. Leider war die Nextcloud App noch auf dem Tablett. Und hat regelmäßig versucht sich anzumelden. An einem nicht mehr existierendem Konto. Die Cloud hat dies mit Verzögerungen beim Login gedankt. App gelöscht. 30 Minuten gewartet. Alles läuft. Erstaunlich dass die Nextcloud bei so einem Vorgang den Zugang für alle Accounts (bei mir nur 3) verlängert. Egal, läuft wieder alles.

    • Ja, Nextcloud blockiert alle Anmeldeversuche aus dem gleichen Netzwerk, was in meinen Augen wegen Bruteforce auch Sinn macht. Die Blockade kannst du beheben, indem du in der Datenbank die Einträge der Tabelle oc_bruteforce_attempts löscht.

  10. Moin aus Hamburg. Ich nutze All-Inkl schon seit vielen Jahren und empfehle auch gerne weiter. Vor allem wegen des Supports. Allerdings habe ich gerade eine Problem mit der Nextcloud. NAch einer kompletten Neuinstallation, dauert die Anmeldung derart lange, das manche Clients in den Timeout (Windows/Android) laufen. Genutzt wird die Cloud als Googledrive Ersatz und zum Austausch von Daten für die Familie. Scheinbar weiss der Support aktuell nicht weiter. Erstaunlicherweise zeigt die Owncloud, welche ich testweise auf eine andere Domain installiert habe, die gleichen Probleme. Vielleicht hast du ja eine Idee?

    • Servus aus München. Ohne deine Installation zu kennen fällt ein Tipp natürlich schwer. Aber fürs Erste: Hast du einen Crownjob eingerichtet, der die Aufgaben der Nextcloud ‚abarbeitet‘? Ich würde zum Testen ihn von den empfohlenen 15 Minuten auf 5 Minuten reduzieren, vielleicht bringt es was. Ansonsten würde ich noch alle Apps mal deaktivieren, um zu prüfen ob dort eine hängt. Bei einem Kunden von mir hat z.B. die Kalender-App die Nextcloud auch extrem träge und fast nicht nutzbar gemacht; warum das so war konnten wir allerdings auch nicht herausfinden.
      Probier das mal und melde dich gerne wieder.

  11. Vielen Dank für die Info. Ich habe nach dem Datum gesucht, um zu sehen, wie alt der Beitrag ist. Leider kein Datum gefunden. Übrigens all-inkl ist auch mein bevorzugter Provider.

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