DIVI update 03-2019

Ganz subjektiv: Eine aktuelle Zusammenstellung aus Beiträgen des Elegant-Themes-Blogs, die ich erwähnenswert finde.

Transformations-Control

Elemente der Webseite können nun grafisch im Builder skaliert, rotiert, verzerrt und verschoben werden. Neben größeren Änderungen meiner Meinung nach ungemein praktisch für Mikroanimationen bei hover mit der Maus.

Und hier ein paar Beispiele für Mikroanimationen, diese Beispiele wurden noch mit eigenem CSS verwirklicht und sind nun viel einfacher grafisch zu erstellen:

System-Status bei DIVI Support Center

Neu im März ist das DIVI-Support-Center. Elegant Themes hat damit eine Schnittstelle geschaffen, um von der Ferne auf Wunsch auf die eigene Webseite zuzugreifen. Meiner Ansicht nach ist das die Grundlage für ein zukünftiges Service-Geschäft, das Elegant Themes anbieten wird.

Praktisch finde ich die im Support-Center aufgelisteten Grundkonfigurationen des Webservers: So ist auf einem Blick ohne zusätzliches Modul unter anderem die verwendete PHP-Version, das PHP Memory_Limit oder die PHP max_execution_time ersichtlich. Da allerdings die kommende WordPress Version 5.2 ebenfalls einen viel umfangreicheren System-Check beinhaltet, kommt diese Funktion wohl etwas zu spät …

Unscharfe Zeichen bei hochkant gedrehten Text

Ein Bug bei manchen Render-Engines sorgt dafür, das um 90 Grad gedrehter Text unscharf dargestellt wird. Umgehen lässt sich das durch eine manuelle Eingabe von 51% als X-Achsen-Ursprungswert für die Tranformation

Seiten-Layout mit eigenem CSS / Javascript speichern

Beim Export einer Seite als Vorlage wird eigener Code, der im Theme-Builder oder der Seiteneinstellung eingefügt wurde, nicht mitgespeichert. Workaround: In die Seite ein Code-Modul einfügen und dort den eigenen Code einfügen. Diesen dann nach dem Import wieder manuell in den Theme-Builder oder Seiteneinstellungen zurück kopieren.

Layouts

Wedding Engagement

Klares, helles, Layout

Bakery

Hell mit parallelogrammen Grafiken als Eyecatcher

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.